Vielfalt statt Einfalt

2.12.2015 - 8.30-13h, 1070 Wien, Lindeng. 44

ABLAUF:

De-Radikalisieren statt Extremismus schüren

8.15 - 8.30 Uhr Eintreffen der TeilnehmerInnen
8.30 - 9.30 Uhr "PROVOKATION" & Begrüßung
9.30 - 10.30 Uhr WORKSHOPS
10.30 - 11.00 Uhr Pause
11.00 - 12.00 Uhr WORKSHOPS
12.10 - 13.00 Uhr "ERMUTIGUNG" (Ausklang)

Musikalische Gestaltung:
Johann Sebastian Bach Musikschule

WORKSHOPS:

1) Rechtsextremismus de-radikalisieren

arko M. Feingold berichtet als Zeitzeuge über die Schrecken der NS-Zeit. Marko Feingold wuchs in der Wiener Leopoldstadt auf. 1938 wurde er anlässlich eines kurzen Aufenthalts in Wien verhaftet. Er floh zuerst nach Prag, wurde nach Polen ausgewiesen und kehrte mit falschen Papieren nach Prag zurück, wo er 1939 erneut festgenommen, inhaftiert und schließlich in das KZ Auschwitz deportiert wurde. Über die Konzentrationslager Neuengamme und Dachau kam er schließlich 1941 ins KZ Buchenwald, wo er bis zur Befreiung interniert war.
Referent: Marko M. Feingold, Präsident der Israelitischen Kultusgemeinde Salzburg
Raum 1: Kirche - 7., Lindengasse 44

WICHTIG: Durchgehender Workshop!

2) Film "Last Shelter"  Flüchtlingspoltik de-radilkalisieren

Eine kleine Gruppe junger Afghanen und Pakistani besetzt die Votivkirche. In Schnellverfahren haben sie negative Asylbescheide erhalten, obwohl sie aus unter denkbar prekären Bedingungen geflüchtet sind: Das Abbrennen von Schulen und Kopfabschneiden durch religiöse Fanatiker haben sie miterlebt, Familienmitglieder sind ermordet worden.
Last Shelter wurde mit dem österreichischen Filmpreis ausgezeichnet und ist ein zeitloser Film über den Kampf um Asyl und menschliche Würde. "Ausgerechnet zu Weihnachten!"
Referent: in Anfrage
Raum 2: Kino "Filmhaus Spittelberg" 7., Spittelberggasse 3

WICHTIG: Durchgehender Workshop!

3) Multikulturelle Rhythmen statt radikalisierte Eintönigkeit

In der Vielfalt der Rhythmen entsteht Energie und Neues. Wir werden gemeinsam trommeln und dabei feststellen, dass der entstehende Rhythmus mehr ist, als nur die Summe der einzelnen Teile.
Referent: Raymond Walker, Drummer/Percussionist
Raum 3: Kapelle, 7., Lindengasse 44

4) Fair Talk im Orient-Café Mc Friends "radikal vielfältig!"

Miteinander Reden statt Vorurteile pflegen im Orient Cafe Mc Friends mit SchülerInnen der islamischen Fachschule ...bei  türkischem Tee und Knabbereien.
ReferentInnen: Mag. Sule Turk, Zehra Yilmaz, Pfr. Mag. Dr. Alfred Garcia Sobreira-Majer, Mag. Helga Schiefermair-Wieser
Raum 4: Gemeindesaal, 7., Lindengasse 44

5) Taste the waste! Verschwendung de-radikalisieren

In Europa werden jeden Tag mehr verwendbare Lebensmittel weggeschmissen, als alle Hungernden auf diesem Planeten brauchen, um sich satt zu essen. "Dumpsterer" holen nachts  brauchbares Gemüse, Brot, Milch, Käse, ...  aus den Mülltonnen der Supermärkte. Daraus bereiten sie ihr Essen zu.  "Waste cooking" schmeckt lecker, hilft Abfall zu vermeiden und spart eine Menge Geld.
Aktivisten berichten von ihren Erfahrungen, diskutieren mit euch und bringen Kostproben mit.
Referent: Fabian Schiefermair und Team
Raum 5: Blauer Saal, 7., Lindengasse 44

6) (Gefängnis-)Strafe muss sein!? Strafe de-radikalisieren

Über Sinn und Unsinn, über Ursachen und Folgen des gemeinsamen Haftalltags ...    Näher betrachtet: ein heikles Thema!
Referentinnen: Pfr. Dr. Matthias Geist, Gefängnishaus-Seelsorger in den Justizanstalten Wiens

Raum 6: Roter Saal, 7., Lindengasse 44

7) Sexualität de-radikalisieren

Noch selten ist so viel über Sex geredet worden, ohne wirklich darüber zu reden. Was heißt schon guter Sex? Welche Mythen sind nun wahr und welche nicht? Wie ist das mit dem Kennenlernen, dem Verlieben, der Leidenschaft, der Eifersucht? Wann ist man eine gute Liebhaberin/ein guter Liebhaber? Und was ist eigentlich wirklich mit den Unmengen an moralischen Aussagen?
Referentin: Bettina Weidinger, Sozialarbeiterin, Sexualpädagogin, pädagogische Leitung des Österreichischen Instituts für Sexualpädagogik und Sexualtherapien

Raum 7: Gruner Saal, 7., Lindengasse 44

8) Of War and Peace:  Mit Liedern de-radikalisieren

„When will they ever know?“ Es ist unverändert wichtig, gegen den Wahnsinn des Krieges anzusingen… also lasst uns singen!
Referent: Dr. Roland Kadan

Raum 8: "move on - dancecenter", 7., Neubaugasse 12-14

9) Umgang mit Suchtmitteln de-radikalisieren

Man spricht von Bewusstseinserweiterung, Ausprobieren, Abschalten, die Problemen vergessen und dann ist es passiert – die unerkannte Sucht. Wie komme ich da wieder raus und wie gerate ich da nicht hinein? Ein Experte von der Wiener Kriminalpolizei wird von seinen Erfahrungen berichten und stellt sich deinen Fragen.

Referent: Christian Doneis (KRIPO, Gewaltprävention)

Raum 9: WohnZentrum der Sozialbau AG, 7., Andreasgasse 12