ECHT JETZT!

7.12.2022 - 8.30-13h, 1070 Wien, Lindeng. 44

ABLAUF:

Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. Mt 5,37

8.15 - 8.30 Uhr Eintreffen der TeilnehmerInnen
8.30 - 9.30 Uhr Begrüßung & Einstimmung:
9.30 - 10.30 Uhr WORKSHOPS
10.30 - 11.00 Uhr Pause
11.00 - 12.00 Uhr WORKSHOPS
12.10 - 13.00 Uhr ERMUTIGUNG

Musikalische Gestaltung:
Johann Sebastian Bach Musikschule

WORKSHOPS:

Dieser Workshop bietet die Möglichkeit, mit einer Zeitzeugin/ einem Zeitzeugen ins Gespräch zu kommen und die Lebens- und Fluchtgeschichte nachzuempfinden. Welche Erfahrungen wurden gemacht und wie haben diese das weitere Leben geprägt? Wir wollen die Geschehnisse von damals nicht vergessen, die auch heute noch eine große Rolle für viele Menschen spielen.

Referentin: In Anfrage
Raum 1 [WEISS]: Kirche - 7., Lindengasse 44

WICHTIG: Durchgehender Workshop!

Mehrere Milliarden Tonnen Erde werden durch Menschen jährlich bewegt - mit Schaufeln, Baggern oder Dynamit.
Nikolaus Geyrhalter beobachtet in Minen, Steinbrüchen, Großbaustellen Menschen bei ihrem ständigen Kampf, sich den Planeten anzueignen.

Referent: in Anfrage
Raum 2 [HELLGRÜN]: Kino „Apollo Kino“, Gumpendorfer Str. 63, 1060 Wien

Kinokartenausgabe: 8.15h Eingang Kirche

WICHTIG: Durchgehender Workshop!

In der Vielfalt der Rhythmen entstehen Energie und Neues. Gemeinsam trommeln und dabei feststellen, dass der entstehende Rhythmus mehr ist als nur die Summe der einzelnen Teile.

Referent: Raymond Walker, Percussionist
Raum 3 [ORANGE]: Kapelle, 7., Lindengasse 44

„FAIR TALK“ im Orient-Café McFriends. Miteinander reden statt Vorurteile pflegen im Orient-Café McFriends mit Schüler*innen der islamischen Fachschule.

Referent*innen: Katja Eichler, Lehrpersonal der islamischen Fachschule und Evang. AHS-Reli-Lehrer*innen
Raum 4 [GELB]: Gemeindesaal, 7., Lindengasse 44

Menschenrechte?! Hat das etwas mit mir zu tun? Ja, jeden Tag und jede Stunde! In unserem Workshop zeigen wir dir anhand des Amnesty Briefmarathons, wo und wie dich Menschenrechte in deinem Alltag begleiten und vor allem auch, wie du dich für deine Rechte und die Rechte der anderen einsetzen kannst.

Referentin: Sarah Y. Koch, Amnesty International Österreich, Menschenrechtsbildung
Raum 5 [DUNKELBLAU]: 7., Lindengasse 44

Noch selten ist so viel über Sex geredet worden, ohne wirklich darüber zu reden. Was heißt schon guter Sex? Welche Mythen sind wahr und welche nicht? Wie ist das mit dem Kennenlernen, dem Verlieben, der Leidenschaft, der Eifersucht? Wann ist man eine gute Liebhaberin/ein guter Liebhaber?

Referentin: Ursula Wilms-Hoffmann, Sexualpädagogin
Raum 6 [DUNKELGRÜN]: 7., Lindengasse 44

Das Leben erweitern durch das Anteilnehmen einer anderen Spiritualität und anderen Lebensweisheiten.
Was ist das Besondere und Faszinierende am Buddhismus? Einführung in die Lebensweisheiten und Meditationspraxis des Zen-Buddhismus.

Referent: Dr. Bhante Seelawansa, Buddhistischer Mönch aus Sri Lanka, Hochschullehrer in Wien
Raum 7 [ROSA]: 7., Lindengasse 44

Hier bekommst du Antworten auf Fragen, wie z.B.: Wie benutze ich das Internet sicher? Urheberrecht im Internet? Wie kann ich gute Quellen im Netz erkennen und was ist wahr und was ist falsch sowie typische Fake-News? Wie erkenne ich Cybermobbing und Cybergrooming?“

Referent*in: André Wolf, Mimikama-Verein zur Aufklärung über Internetmissbrauch
Raum 8 [ROT]: 7., Lindengasse 44

Man spricht von Bewusstseinserweiterung, Ausprobieren, Abschalten, die Probleme vergessen und dann ist es passiert – die unerkannte Sucht. Wie komme ich da wieder raus und wie gerate ich da nicht hinein?

Referent:  Christian Doneis, Gewalt- u. Suchtexperte / KRIPO
Raum 9 [HELLBLAU]: wird vor Ort bekanntgegeben.

Datenschutz

Die der EJW bekannt gegebenen Daten werden zur Anmeldeverwaltung und für Zusendungen zur Veranstaltung verwendet.
Die Daten werden nach den Richtlinien der Datenschutz-Grundverordnung gespeichert.
Wenn Sie künftig unsere Zusendungen nicht mehr erhalten möchten, genügt eine formlose E-Mail an ej.wien(at)ejoe.at

INFOS:

Evangelische Jugend Wien
Angelina Ahrens
0699-188 77 878
Hamburgerstraße 3
1050 Wien
email

DOWNLOAD:

veranstaltet von:

Evangelische Jugend Wien
ARGE Evangelische Religionslehrer*innen an AHS/BMHS

unterstützt von: